Prinzipien

Aus der Satzung der Katholischen Deutschen Burschenschaft Winfridia zu Bonn im RKDB

I. Präambel

Wir, die Katholische Deutsche Burschenschaft Winfridia zu Bonn, legen im Folgenden die wichtigsten Grundsätze unseres Verbindungslebens dar:

Katholisch bedeutet für uns eine christliche Lebensauffassung, die sich grundsätzlich am katholischen Glauben orientiert – dies bedeutet offenes Bekenntnis und auch bewusste kritische Auseinandersetzung. Wir bemühen uns, unser Leben und Handeln nach christlichen Prinzipien zu gestalten und besonders im bundesbrüderlichen Miteinander und dem Engagement im katholischen Hochschulleben zum Ausdruck zu bringen.

Unsere Grundhaltung schließt Toleranz gegenüber Andersdenkenden ein. Deshalb können auch Christen anderer Konfessionen Mitglieder unserer Burschenschaft werden, wenn sie bereit sind, unsere katholischen Grundsätze zu respektieren. Für Nichtgläubige ist bei uns allerdings kein Platz.

Deutsch bedeutet, dass die Mitglieder dem deutschen Kulturkreis angehören. Wir bekennen uns zum deutschen Lebens-, Sprach- und Kulturraum, in dem übertriebener Nationalismus sich nicht entwickeln darf.

Wir treten ein für die Idee eines geeinten Europas. Die Bezeichnung Deutsch beinhaltet den Begriff patria – Vaterland. Für uns bedeutet Vaterland Einstehen für das Land, in dem wir geboren wurden und in dem wir leben. Damit eng verknüpft ist unser festes Einstehen für die demokratische Ordnung unseres Grundgesetzes. Das verlangt von den Mitgliedern unserer Burschenschaft Interesse am politischen Geschehen, staatsbürgerliche Bildung und objektive Urteilsfähigkeit.
Die Integration Europas und die wachsende Pluralität unserer Gesellschaft lassen es natürlich erscheinen, dass wir im Einzelfall auch Angehörige anderer Nationalitäten aufnehmen, soweit sie unsere Grundsätze achten.

Burschenschaften nannten sich die Studentenverbindungen, die Deutschland ab 1813 befreien und einigen wollten. Im Gegensatz zu den vorhergehenden Verbindungen rückte unter der Bezeichnung Burschenschaft das politische Engagement in den Vordergrund.

In der Tradition der Burschenschaften sind wir verpflichtet zum Engagement in Gesellschaft, Kirche und Hochschule. Jedes Mitglied ist aufgefordert, sich mit diesen Aufgabenbereichen auseinanderzusetzen und an ihrer Fortentwicklung mitzuarbeiten.

Amicitia. Das Bemühen, unsere Grundsätze zu leben, ist Grundlage und auch Auswirkung des wichtigsten Prinzips unserer Burschenschaft: amicitia – Freundschaft. Diese Freundschaft währt für uns über die Studentenzeit hinaus: Das Prinzip des ‘Lebensbundes‘ wächst unter den studierenden Aktiven verschiedener Fachrichtungen und lebt fort in der Weitergabe der Tradition an die Aktiven durch die Alten Herren. Amicitia bedeutet für uns aber nicht nur Einsatz zum Wohle des Freundes, sondern insbesondere durch Übernahme von Verantwortung auch Persönlichkeitsbildung im Hinblick auf das spätere Leben.

Bundesbrüderliche Verpflichtung und gesellschaftliche Verantwortung haben wir zusammengefasst in unserem Wahlspruch:

UT OMNES UNUM ! – Dass alle eins seien! (Joh 17,21).

‘Glaube, Vaterland, Freundschaft’ lassen sich im Wahlspruch unseres Verbandes, des ‘Ringes Katholischer Deutscher Burschenschaften’ (RKDB) zusammenfassen:

DEO, PATRIAE, AMICO SACER ! – Gott, dem Vaterland, dem Freunde geweiht!

II. Verfassung

§1

(1)
Die Katholische Deutsche Burschenschaft (KDB) Winfridia zu Bonn ist eine farbentragende, katholische deutsche Studentenverbindung im Ring Katholischer Deutscher Burschanschaften (RKDB).

(2)
Ihre Prinzipien sind: Virtus, Scientia, Amicitia.

(3)
Ihr Wahlspruch lautet: Ut omnes unum.

(4)

Ihre Farben sind: rosa-blau-grau, die Fuchsenfarben: rosa-blau, die Kopfcouleur ist eine rosa Hinterkopfmütze Heidelberger Format.

[…]

§3

Der hl. Bonifatius (Winfried) ist der Schutzpatron der Burschenschaft.

[…]

Bonn, SS 1983 / WS 2003/2004